Google Maps-Vorschau - es werden keine Daten von Google geladen.

Adelina Berisha vom „Frauennetzwerk Kosovo“. Ein Verbund von mehr als 120 Nichtregierungsorganisationen, der sich landesweit für Frauenrechte einsetzt. Auch im Norden des Kosovo, wo vor allem Serbinnen wohnen. Nur ein Bruchteil der Frauen ist politisch aktiv und im Wahlkampf wurden rund 80 % der Reden von Männern gehalten. Foto: BR | Andrea Beer

'Wenn du es willst,  dann kannst du alles schaffen'
Unternehmerinnen sind im Kosovo  eine große Ausnahme

Gezime Rexhepi Collaku ist Unternehmerin und damit im Kosovo eine Ausnahme. Denn nur ein Bruchteil von Frauen ist als Besitzerin ihres eigenen Unternehmens tätig. Die 54-jährige blonde Geschäftsfrau ist ausgebildete Pädagogin und Krankenschwester und hat in Pristina 2005 den ersten von mehreren Kindergärten gegründet. Mit ihren Plänen ist nie noch nicht am Ende, außer zahlreichen pädagogischen Angebote für Vorschul- und jüngere Schulkinder hat sie nun auch eine Sommerschule gegründet. Gezime Rexhepi Collaku hat 76  Mitarbeiter, die sich um rund 400 Kinder kümmern. Und unter den Lehrern, Erziehern oder Psychologen sind viele Frauen. Diese müssen eine entsprechende Ausbildung haben und das ist für Adelina Berisha von Frauennetzwerk Kosovo einer der Schlüssel zum Erfolg und zur dringend nötigen Unabhängigkeit innerhalb der patriarchalischen Gesellschaft im Kosovo,  wie sie sagt. Adelina Berisha arbeitet bei dem „Frauennetzwerk Kosovo“.  Dieses  erstellt regelmäßig Studien und Statistiken. Fast 70 % aller Frauen im Kosovo erleben häusliche Gewalt , fast die Hälfte wird im Alltag belästigt. Für Frauen und Mädchen fordert Adelina Berisha mehr Bildung, mehr Gesundheitsfürsorge, mehr Frauen in der Politik und mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit von Mann und Familie.

Soll ich Lärm machen?

Ein Mädchen im Kindergarten 'Badha' in Pristina.

Wir machen keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen.

Violetta, Erzieherin im Kindergarten 'Bardha', den Gezime Rexhepi Collaku gegründet hat.

Soundcloud-Vorschau - es werden keine Daten direkt von Soundcloud geladen.

Lade Inhalte

Lade Inhalte Lade Inhalte
Gezime Rexhepi Collaku - 2005 wagte die Pädagogin den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete den ersten von vier Kindergärten. Heute beschäftigt sie 76 Mitarbeiter. Darunter Lehrerinnen, Erzieherinnen und Psychologen und betreut rund 400 Kinder in Kindergärten, Vorschulen und Schulen.
0:00 | 0:00

Ich interessiere mich auch für Montessori Pädagogik. Das ist bei uns noch nicht anerkannt

Die Unternehmerin Gezime Rexhepi Collaku bleibt mit 54 Jahren weiter neugierig und will ihr Geschäftsmodell erweitern.  

Das Ego vieler Männer findet es gut, wenn Frauen von ihnen abhängig sind

Gezime Rexhepi Collakus Ehemann ließ sich überzeugen und half ihr finanziell, so dass sie bisher keine Kredite aufnehmen musste. Mit Hilfe der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung baut sie nun ein eigene Haus, damit sie keine mehr mieten und umbauen muss.
Was Sie noch interessieren könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.