"> " />

Google Maps-Vorschau - es werden keine Daten von Google geladen.

„Man hat nur eine Chance, ein Kind großzuziehen und es zu erziehen und die wollte ich nicht verpassen.“ Lamija Beganovic Uzunovic zusammen mit ihrem Sohn Bakir. Foto: BR | Eldina Jasarevic

"Made In ... Bosnien und Herzegowina"
Lamijas Kinderbilderbücher regen alle Sinne an

Lamija Beganovic Uzunovic aus der Stadt Zenica bekam vor zwei Jahren ihr erstes Kind. „Man hat nur eine Chance, ein Kind großzuziehen und es zu erziehen und die wollte ich nicht verpassen.“ Schon während der Schwangerschaft hat sie viel über Kinderpsychologie und über die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten von Babys und Kleinkindern gelesen. Als sie dann feststellte, dass in bosnischen Geschäften nur traditionelle Bilderbücher und altmodisches Spielzeug angeboten werden, war sie enttäuscht. Zenica ist zwar keine Weltmetropole, aber immerhin mit seinen fast 115.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes.

„Die Sinne der Kinder sollen von klein auf stimuliert werden“, hat Lamija gelernt. Klassische Bilderbücher für Kinder, schienen ihr dafür nicht besonders geeignet. Also entschloss sie sich, Kinderbilderbücher für ihren Sohn selbst zu machen. So wie sie sich ein spannendes sinnliches Bilderbuch vorstellt. Dabei griff sie nicht zu Stift und Papier. Lamijas Bücher sind aus Stoff Sie sind zum Fühlen, Greifen, Ziehen, Hören, Schauen, Lauschen – interaktiv würde man im heutigen, digitalen Zeitalter sagen. Sie sind zerlegbar, man kann Schuhschnüre binden, einen Gürtel oder Reißverschluss aufmachen. Beim Fernsehen oder Lesen üblicher Bilderbücher sind solche sinnlichen Erfahrungen kaum möglich.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten direkt von YouTube geladen.

Made In ... Bosnien und Herzegowina - HAGI Bilderbücher

Lamija und Bakir spielen zusammen mit den HAGI Bilderbüchern. Video: BR | Eldina Jasarevic

Lamija arbeitet vormittags in der Buchhaltung einer Firma. Nach der Arbeit ist sie Hausfrau und Mutter und erst am Abend widmet sie sich den Stoffbüchern, ihrem Hobby, wie sie es bescheiden nennt. „Manche machen Sport, manche lesen oder wandern. Für mich ist Kreativität das Stressventil.“

Ihre Leidenschaft ist mittlerweile zu einer willkommenen zusätzlichen Einnahmequelle geworden. „Eine Buchseite kostet zwei Euro. Normalerweise hat ein Buch 10 Seiten. Wenn das Kind zum Beispiel Löwen, Hunde, Fische oder die Farbe Rot mag, dann kommt das in sein Buch.“

Jedes von Lamijas Kinderbüchern ist ein Unikat, trägt den Namen des künftigen Lesers auf der Titelseite und sind so völlig dem kleinen Besitzer angepasst.

Lamijas Sohn Bakir hat auch eine wichtige Rolle in der Produktion. Er sei für die Qualitätskontrolle, zuständig, denn ein Buch komme erst in die Produktion, wenn es seine vehementen Lesegewohnheiten überstehe, erklärt Lamija augenzwinkernd. Von ihm erfährt sie auch, was die Aufmerksamkeit von Kindern in seinem Alter erregt. Da er bei dem Geräusch von reißenden Klettverschlüssen immer Tränen lacht, ist ein solcher fast auf jeder Buchseite vorhanden.

Der kleine Bakir ist auch für den Firmennamen verantwortlich. Als er noch nicht richtig sprechen konnte, hat er immer wieder „haga, haga“ gemurmelt. Lamijas Stoffbücher heißen deshalb ‚HAGI Bilderbücher‘.

„Ich versuche immer positiv zu denken und übernehme immer die Initiative. Alles was ich will, kann ich auch erreichen und dessen sollte sich jede Frau bewusst sein. Wir Frauen stellen eine Hälfte der Weltbevölkerung dar und bringen auch die zweite Hälfte auf die Welt. Sagt das nicht genug über die Bedeutung der Frauen in der Welt aus?“, erklärt mir Lamija.

Dass Lamija ein Kopftuch trägt, sollte eigentlich nicht erwähnenswert sein. Aber ich war überrascht von ihrer deutlichen und selbstbewussten Haltung über die Rolle der Frau. Und über meine eigene Überraschung war ich zutiefst beschämt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten direkt von YouTube geladen.

HAGI Bilderbuch 1/2

Lamija hat uns zwei ihrer Bilderbücher genauer gezeigt. Video: BR | Eldina Jasarevic

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten direkt von YouTube geladen.

HAGI Bilderbuch 2/2

Lamija hat uns zwei ihrer Bilderbücher genauer gezeigt. Video: BR | Eldina Jasarevic

Was Sie noch interessieren könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.