Google Maps-Vorschau - es werden keine Daten von Google geladen.

Technologie für Behinderte
Junger Bosnier erfindet hirngesteuerten Rollstuhl
Dalibor Dumic ist vom Schicksal nicht begünstigt, könnte man meinen. Seit seiner Kindheit ist er fast taub. Trotzdem strahlt der junge Bosnier aus Bihac Optimismus aus. Und den lässt er in Erfindungen münden. Gerade hat er eine Firma gegründet, die „Human Engineers“. Der junge IT-Experte will Menschen mit Behinderung helfen, ein besseres Leben zu führen – und zwar in Bosnien. Er will seine Heimat nicht verlassen, wie so viele andere Altersgenossen.
Dalibors erstes Produkt ist ein Rollstuhl, der mit Gedankenkraft fährt. Den Prototyp hat der 22-Jährige als IT-Student an der privaten Burch-Universität in Sarajevo entwickelt. Es ist seine Abschluss-Arbeit.
Seinen ersten Kontakt mit Technologie hatte Dalibor – der eigentlich auf eine Sonderschule gehen sollte – in einer Stiftung für Gehörlose in Bihac. „Es gab dort einige Computer“, erzählt er. Doch die Computerspiele wurden ihm irgendwann zu langweilig. „Ich wollte wissen, wie so ein Computer funktioniert“. Seinen ersten eigenen Computer hat Dalibor gleich auseinander gebaut. Seitdem hat ihn seine Liebe zur Technologie nie los gelassen. Und das wird wohl auch so bleiben. „Ich will immer Neues dazulernen“, sagt der junge Mann.
Quelle: Youtube | Dalibor Dumic