Google Maps-Vorschau - es werden keine Daten von Google geladen.

Christian Kern im ARD Interview im Dezember 2015. Foto: BR

Christian Kern wird als Regierungschef vereidigt
Wie tickt Österreichs neuer Kanzler?

Heute um 17 Uhr wird Christian Kern als neuer österreichischer Bundeskanzler vereidigt. Die „Angelobung“, wie es in Österreich heißt, ist noch Sache des scheidenden Bundespräsidenten Heinz Fischer. Die Vorschusslorbeeren für Christian Kern sind zahlreich. Viele SPÖ-Landesparteichefs, auch der kurzzeitig als Konkurrent genannte Medienmanager Gerhard Zeiler schwärmen geradezu von den Fähigkeiten Christian Kerns, die Partei neu zu begeistern und ihr wieder Selbstvertrauen zu geben. Christian Kern selbst schweigt seit dem Rücktritt seines Vorgängers Werner Faymann eisern. Keine Interviews, nicht einmal Andeutungen, wo sich Kern bei den Hauptthemen Flüchtlinge und Umgang mit der rechten FPÖ positionieren will. Ralf Borchard hat Christian Kern in den vergangenen Monaten mehrfach getroffen, auch zu einem langen Interview. Da war Kern noch Bahn-Chef, wurde aber in den Medien schon als nächster Kanzler gehandelt. Wie tickt der Mann, der Österreich aus der Krise führen soll? Wie viel Gerhard Schröder steckt in ihm? Verhindert Kern die „Orbanisierung“ Österreichs durch die FPÖ?

Soundcloud-Vorschau - es werden keine Daten direkt von Soundcloud geladen.

Lade Inhalte

Lade Inhalte Lade Inhalte
Die Angelobung des neuen Bundeskanzlers durch Bundespräsident Fischer findet heute Abend statt.
0:00 | 0:00
Was Sie noch interessieren könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.