Google Maps-Vorschau - es werden keine Daten von Google geladen.

Unglaublich: 188 Autoren sollen in nur drei Jahren 415 Bücher produziert haben! Für die damit verbundene Haftverkürzung haben sie wohl alle vier Gliedmaßen einsetzen müssen, findet der Karikaturist. Karikatur: Vali Ivan

Das Ende der korrupten Knastschreiber?
Skurriles Gesetz in Rumänien soll gekippt werden

In Rumänien geht die Justiz hart gegen korrupte Politiker und Geschäftsleute vor. Doch die schreiben sich einfach mit Sachbüchern aus der Haft frei. Dank eines Gesetzes gibt es für jedes publizierte wissenschaftliche Werk Straferlass. Vom Geschäft mit der Knastliteratur profitieren auch viele unterbezahlte Hochschullehrer und Verlage. Die Justizministerin will nun diese Gesetzesregelung per Notverordnung abschaffen. Allerdings ist offen, ob das rumänische Parlament der Verordnung zustimmt. Die meisten Abgeordneten zeigten sich bisher mit ihren inhaftierten Kollegen und politischen Freunden solidarisch.

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Soundcloud-Vorschau - es werden keine Daten direkt von Soundcloud geladen.

Lade Inhalte

Lade Inhalte Lade Inhalte
0:00 | 0:00
Was Sie noch interessieren könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.